Lesung / Livesampling


Doch was, wenn mit der Herde etwas nicht stimmt?


Der eine liest, der andere macht Musik.
Khartum ist der Ausgangspunkt. Frankfurt und Tokio sind weitere Stationen, gefolgt von Paris und Wien. Überall hat es Störfälle gegeben. Gesellschaftliche Störfälle. Unruhen, Hysterien, Paniken, Massenaufläufe. Manien und Menschenschlangen, Hamsterkäufe und Hexenjagden.

Der eine macht sich Sorgen, der andere macht sich Mut.

Die Störfälle haben etwas gemeinsam. Es ist etwas außer Kontrolle geraten. Eine neue Idee ist aufgetaucht, und zu viele Menschen haben sich mit ihr angesteckt. Der stärkste aller menschlichen Triebe hat sich verselbständigt: der Herdentrieb.

Der eine trägt die Berichte vor: von eingebildeten Penisdiebstählen in Khartum, von Besucherrekorden für ein unsichtbares Gemälde in Paris, von Börsenfiebern und Modekrankheiten oder Sondersendungen im japanischen Fernsehen, die einzig und allein einem einfachen kleinen Seehund gelten.

 

Der andere nimmt seine Flöte und spielt: Walzer, Blues, Weltmusik. Er verwendet einen Sampler. Er legt immer mehr Stimmen übereinander. Seine Musik verselbständigt sich und bekommt etwas Hypnotisches. Versetzt er sich in Trance? Versetzt er uns in eine? Hat er Kontakt zum großen Geist der Herde? Ruft er ihn an?

- Der eine fürchtet den Herdentrieb. Der andere aber tritt vor ihn hin.

Der eine: das ist Jörg Metes. Satiriker, Bühnen- und Fernsehautor. Als Chefredakteur der Titanic hat er vor 20 Jahren angefangen. Mit Kabarettisten, Komikern und Showmastern (darunter Gottschalk, Hallervorden, Klocke, Rogler) ging es weiter. Ein Buch war auch recht erfolgreich („Die sexuellen Phantasien der Kohlmeisen“, mit Tex Rubinowitz, Köln 1999³). Bei Spiegel online ist Metes außerdem in der Rolle des Auslandskorrespondenten E. Bewarzer zu sehen.

Der andere: das ist Jos Rinck. Klassischer Flötist; Studium bei Aurèle Nicolet und an der Akademie der Berliner Philharmoniker, fünf Jahre erster Soloflötist bei der Nordwestdeutschen Philharmonie, 13 Jahre Flötist, Sänger, Pianist, Komponist und Texter beim "Frankfurter Kurorchester", vier musikalisch-kabarettistische Soloprogramme, Meisterkurse, fünf CDs, ca. 1200 Auftritte im In- und Ausland, TV und Hörfunk. 1997 Gründer von "Jos Rinck & die Tonkünstler".

 

 

Kontakt                                                         Letzte Meldung

 

»In jedem Mensch steckt eine Lawine. Man muß sie nur lostreten.«
Ein SPIEGEL–Gespräch mit dem Satiriker Jörg Metes und dem Musiker Jos Rinck über ihr Programm »Khartum«